Was kann ich entsorgen? Abfallarten

Abfallarten

Was kann ich entsorgen?

Asbestzementplatten

Asbest wurde einmal die „Wunderfaser” genannt, weil es eine große Festigkeit besitzt, hitze- und säurebeständig ist, hervorragend isoliert und verwoben werden kann. Mit diesen Voraussetzungen konnte sich Asbest in der Schifffahrtsindustrie, Isolationsindustrie der Bauindustrie und der Autoreifenindustrie durchsetzen. Dieser Stoff ist ein natürliches Mineral. Asbest an sich ist ungefährlich. Leider hat das Mineral jedoch die gesundheitsgefährdende Eigenschaft, auszufasern. Diese Fasern sind stark gesundheitsgefährdend, da sie die Lungenhaut beim Einatmen beschädigen können. Aufgrund der festgestellten Gesundheitsgefahren, ist der Einsatz heute in vielen Ländern verboten, unter anderem in der gesamten EU. Asbest stellt hierdurch ein enormes Entsorgungsproblem dar. Der Abfall begegnet uns zumeist in Asbestzementplatten oder Asbeststäuben und Bauteilen, wie sie bei Gebäudesanierungen anfallen.

Für den Transport und die ordnungsgemäße Entsorgung müssen die asbesthaltigen Materialien in Big Bag's oder auch in Plattensäcke verpackt werden. Die Buhck Abfallverwertung & Recycling stellt Container für den Transport bereit.